Man kann auch ohne Hund leben,
aber es lohnt sich nicht.

Heinz Rühmann

Unsere Hunde-Homepage

Herzlich willkommen! Diese Webseite ging 2005 an den Start, nachdem Sandy bei uns einzog.

2014 kam Kari zu uns. 2018 zog mit Sookie Hund Nummer Drei ein. Im April 2019 verstarb unser geliebter Kari plötzlich und unerwartet nach fast fünf wunderschönen gemeinsamen Jahren. Zwei Monate später kam Thanu zu uns, kurz darauf verloren wir Sookie beinahe in Folge ihrer Kastration. Im August feierten wir Sandys 15. Geburtstag.

Wir durften noch einen wunderbaren sommerlichen April zusammen erleben, bis Sandy am 7. Mai 2020 überraschend starb.

Schon am 6. Juni 2020 zog Neri bei uns ein. Das Leben ist kurz, ihres wohl schon zur Hälfte rum – worauf sollten wir warten?

Im Sommer 2022 gaben wir Lele einen Gnadenplatz. Eine ältere Hündin mit Krebs-Vorgeschichte und Ehrlichiose-positiv. Wir wollten ihr noch ein paar schöne Monate bescheren. Lele entpuppte sich als quietschfideler Springinsfeld, altersmäßig nur schwierig zu schätzen, unheimlich anhänglich und kuschelig und lustig. Vom Sterben ist da noch lange keine Rede, und wir hoffen, noch ganz viel Zeit mit ihr verbringen zu dürfen.

Ich habe viel gelernt und viele meiner Ansichten revidiert. Insgesamt habe ich eine andere Einstellung zur Hundehaltung bekommen als in den Anfangszeiten. Alles ist viel intensiver und gelassener geworden. Wir haben keinen Druck mehr, was wir bzw. die Hunde alles können sollten.

Unsere Hunde sind Freunde auf Pfoten, die wir anleiten, beschützen und einfach lieben. Was sie dafür zurückgeben, weiß jeder echte Hundemensch selbst.

Sie sind nicht perfekt. Sie sind manchmal eigensinnig und benehmen sich nicht immer tadellos. Sie können nicht viel (Vorzeigbares) und haben trotzdem ein erfülltes Leben.

Meistens sind wir ein tolles Team. An manchen Tagen möchte ich aber auch im Erdboden versinken. So ist das halt, und so ist es gut. Hunde sollten Ecken und Kanten haben dürfen wie wir Menschen auch.

Was gibt's auf dieser Webseite?

Hunde brauchen nicht zwingend eine eigene Homepage, das sehe ich ein. Aber als Mediengestalterin (damit u.a. Webdesignerin) liegt es einfach nahe, seinen liebsten Freunden eine Webseite zu widmen. Mit der Zeit macht man eine Menge Erfahrungen, und die möchte ich mit euch teilen.

Denn durch euer Feedback weiß ich, dass da draußen viele Leute wie ich sind, die im Netz nach den Erfahrungen anderer suchen.

Sandy wurde fast 16 Jahre alt. Sie hatte Krebs (einen Mastzelltumor) und das Cauda Equina Syndrom. Beidem begegneten wir mit den ihr und uns möglichen Behandlungsansätzen - und das war, rückblickend betrachtet, wohl erfolgreich. Auch davon will ich berichten, und wenn es nur einem einzigen Hund hilft, war die Zeit an der Tastatur nicht vergebens.

Ihr habt unter jedem Artikel die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich über jeden einzelnen, denn dadurch weiß ich, dass meine Berichte gelesen werden.

Ich wünsche euch viel Spaß, vielleicht auch ein paar neue Erkenntnisse und ein hoffentlich schönes Leseerlebnis.

Eure Silvi
mit Sookie, Thanu, Neri und Lele
und Sandy und Kari im Herzen

PS: Wenn ihr euch wundert, warum ich manchmal "ich" und dann wieder "wir" schreibe: Das liegt daran, dass ich die Homepage allein pflege, die Hunde aber genauso von meinem Mann Uwe geliebt und umsorgt werden.

Junger Hund schaut älteren Hund an.

*Wenn du auf einen mit * gekennzeichneten Link klickst und eine Bestellung tätigst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision, ohne dass sich der Preis deswegen für dich ändert. Ich verlinke grundsätzlich nur Produkte, die ich selbst gekauft, ausprobiert und für gut befunden habe. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.